Dienstag, 3. August 2010

Es gibt (noch) keinen Alltag

G'day,
wie versprochen melde ich mich heute wieder mit einem Bericht!

Als erstes möchte ich kurz den Sydneytrip ansprechen: Wir sind am Freitag nachmittag mit 8 Leuten nach Sydney gefahren um die Stadt zu erkunden! Abends haben wir dann im Olympiastadion ein Rugbyspiel angeguckt! Leider waren nur 15000 Leute da. Und das in einem Olympiastadion mit 83000 Sitzplätzen! Nichts desto trotz hatten wir unseren Spaß! Abends haben wir dann selbstverständlich das Nachtleben Sydney's erkundet! Dabei stellte sich heraus, dass es gar nicht so einfach ist, mit Amerikanern in eine Kneipe oder einen Club zu kommen! Sobald der Türsteher gesehen hat, dass es Amerikaner sind, hat er sie abgelehnt! So hat das unterm Strich keinen Spaß gemacht.....Mir fällt eigentlich nur eine Frage dazu ein: moderne Form von Rassismus!? Das Beste an dem Abend war dann der Döner aufm Heimweg! Der Beste den ich je gegessen habe ;-)

Nunja, am Samstag haben wir uns auf die internationale Bootsshow im Darling Habour begeben! Das Wetter und die Location waren für eine Bootsshow wie gemacht! Dementsprechend gut waren wir dann auch drauf! Im Eintrittspreis inbegriffen war auch noch eine fast 1-stündige Hafenrundfahrt! Wirklich wunderbar die Stadt vom Wasser aus zu erleben!
Gegen abend haben wir uns ins Aquarium begeben! Mir persönlich hat es dort nicht so gut gefallen! Aber das ist wohl Geschmacksache!

Am Sonntag sind wir erst sehr spät los gezogen! Und so kam es, dass wir nur die Space-Needle, einen 300m hohen Aussichtsturm besucht haben! Wirklich unglaublich der Blick von da oben! Sowas könnte ich tagelang genießen!

Ich würde sagen, schaut euch einfach die Bilder an! Dann werdet ihr mehr sehen, als ich hier jetzt beschreiben kann ;-)

Die ganzen kleinen Trips am Wochenende und die noch unregelmässigen Vorlesungen haben bis jetzt dazu geführt, dass ich hier noch gar keinen wirklichen Alttag habe! Bis jetzt gabs immer was zu tun und ich hatte noch keine Langeweile! Hoffentlich bleibt das so!

Ansonsten nimmt das Unileben hier jetzt so langsam Fahrt auf! Nächste Woche gibt es dann schon die ersten Assignments! Die müssen wir in 2 bis 3 Wochen bearbeiten und abgeben! In einem Kurs habe ich insgesamt 4 Assignments während dem Semester, im zweiten Kurs sind es nur 2 und im dritten Kurs sind es nur freiwillige! Ich denke also, dass es mir hier während dem Semester nicht langweilig werden wird! Der Arbeitsaufwand während der Vorlesungszeit dürfte etwas über dem in Deutschland liegen. Dafür zählt dann die Abschlussprüfung am Ende des Semesters nur noch zu 50%! Ist doch auch was Wert!......
Der Schwierigkeitsgrad der Vorlesungen ist für mich momentan noch relativ schwierig einzuschätzen! Das liegt einfach dran, dass ich 2 der Kurse die ich hier mache, zum Teil schon in Deutschland gemacht habe! Der ganze Stoff bis jetzt ist mir also nicht ganz fremd! Im dritten Kurs muss ich dann aber richtig Gas geben! Angeblich ist der Kurs einer der Schwierigsten und mit einer recht hohen Durchfallquote in den letzten Semestern ausgestattet! Ich werde aber aufjedenfall mein Bestes geben!

Nach 2 Wochen hier in Australien kann ich inzwischen sagen, dass meine Sprachfähgkeiten immer besser werden! In den Vorlesungen komme ich inzwischen gut mit und verstehe nahezu alles! Nur der ein oder andere Fachbegriff ist logischerweise noch etwas neu und fremd.
Das größere Sprachproblem gibt's da dann schon zu Hause! Das liegt einfach da dran, das der Engländer, mit dem ich unter anderem zusammen wohne einen so unglaublichen Akzent hat, dass selbst die Amerikaner ihn nicht immer verstehen! Aber mit Händen und Füßen klappt das dann trotzdem ganz ordentlich!

Zur Zeit plagt mich meine erste Erkältung hier in Downunder! Aber bei dem Wette rwundert das auch nicht! Bis auf unser Sydney-Wochenende haben wir hier zwischen 50 bis 70% des Tages regen! Und die Temperaturen sind auch nur bei ungemütlichen 10°C bsi 15°C. Wenn man dann noch bedenkt, dass die Häuser hier keine Heizung haben, wundert es nicht, dass man sich ganz schnell eine Erkältung einfängt! Beeindruckend finde ich da die Australier! Die Rennen trotzdem in kurzer Hose und Flip-Flops rum!

Ich denke, jetzt seit ihr wieder auf dem Laufenden! Gerne dürft ihr mir mal Kommentare zu den ganzen Beiträgen da lassen oder euch melden wenn ihr Fragen habt!

Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen