Samstag, 28. August 2010

Assignment 1 due to 23 August

Hallo zusammen,

jetzt gibt es endlich mal den versprochenen Bericht zu meinem ersten Assignment!

Das erste Assignment hatte ich im Fach Water Engineering zu machen. Wir haben dafür von unserem Prof eine Aufgabenstellung bekommen die wir dann in einer Gruppe von maximal 4 Studenten bearbeiten mussten! Für dieses Assignment haben wir 2 Wochen Zeit bekommen. Das erste Problem war dann eigentlich jemanden für die Gruppe zu finden. Zum Einen ist es hier sehr anonym in den Vorlesungen, so dass die meisten kurz vor Beginn kommen und kurz danach wieder weg sind. Zum Anderen ist es ein Kurs aus dem 4. Jahr! Das bedeutet, dass sich in den Jahren zuvor schon feste Gruppen gebildet haben!
Ich hatte dann Glück, dass ich noch 2 andere gefunden habe. Inzwischen kann ich auch sagen, dass beide sehr zuverlässig sind und wir die noch ausstehenden Assignments mit Sicherheit gut bewältigen können.

Aber zurück zum ersten Assignent. Unsere Aufgabe war es ein Regenwasserabfussystem zu planen. Hierzu haben wir einen Lageplan der Rohre bekommen, die jeweiligen Zuflüsse an den einzelnen Straßeneinläufen sowie ein Geländeprofil. Mit Hilfe einer Excel Tabelle konnten wir dann die Höhenlage sowie die benötigten Durchmesser der Rohre berechnen. Die eigentliche arbeit war, die Exceltabelle zu erstellen und zum richtigen rechnen zu bekommen! Der Rest war dann nur noch ein ausprobieren bis alles gepasst hat! Also eigentlich kein Hexenwerk!

Inzwischen haben wir in Water Engineering schon unser 2. Assignment erhalten! Das Ganze sieht nach deutlich mehr Arbeit aus! Mal sehn wie wir das hinbekommen!

In einem meiner anderen Kurse (Transportation Engineering und Design) haben wir inzwischen auch das erste Assignment erhalten! Hier müssen wir alleine 3 gestellte Aufgaben bearbeiten! Das dürfte eigentlich ganz gut machbar sein!

Auch im dritten Kurs haben wir das Assignment bekommen! Hier habe ich mich allerdings noch nicht näher mit beschäftigt!

Wie ihr seht, habe ich wirklich genug zu tun! Der Aufwand während dem Semester ist also definitiv größer als zu Hause in Stuttgart!

Zur Zeit befinde ich mich zum zweiten mal übers Wochenende in Sydney! Ein kurzer Bericht hierzu und zu den sonstigen Aktivitäten folgt dann morgen oder zu Beginn der nächsten Woche! Ich habe mir vorgenommen wieder öfters kurze Berichte anstatt einen langen zu schreiben! Hoffentlich kann ich das auch umsetzen!

Bis dahin wünsch ich euch eine gute Zeit und viel Spaß mit den neuen Bildern!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen