Sonntag, 2. Januar 2011

Zum letzten mal !?

Hallo zusammen,
zu aller erst wünsche ich euch allen ein Gutes Neues Jahr!

Ich bin inzwischen wieder zu Hause angekommen! Die letzten 5,5 Wochen konnte ich richtig genießen! Die Reisezeit war wirklich wunderschön. Allerdings habe ich in so kurzer Zeit so viel gesehen, dass es mir momentan noch etwas schwer fällt alles richtig einzusortieren und einzuschätzen! Es schwirren unglaublich viele Bilder, Gefühle und Eindrücke in meinem Kopf herum. Ich denke, das braucht einfach noch ein bisschen Zeit! Das Ganze liegt vll auch an meinem enormen Jet-lag, hatte ich im Juli als ich nach Australien geflogen bin absolut keine Probleme damit, so hat es mich jetzt richtig eriwscht. Momentan verschlafe ich noch 2/3 des Tages und bin dafür nachts super aktiv und hellwach. Wird sich hoffentlich bald wieder geben.

Insgesamt kann ich noch nicht einstufen, ob mein Auslandssemester ein ganz großer Erfolg war. Es gab sehr viele schöne Momente, viele neue Leute die man kennen lernen durfte, einige Freundschaften, die gutes Potenzial haben, ganz lang zu bestehen, aber es gab gerade in Newcastle auch nicht so schöne Zeiten! Aber beide Seiten können als Erfahrung eingestuft werden, auch wenn ich insgesamt gerne weniger negative Erfahrungen gemacht hätte. Vielleicht ist das auch ein Grund, warum mir das abschließende Fazit noch sehr schwer fällt.

Da es sich bei dem heutigen Beitrag vermutlich um den letzten hier im Blog handelt, möchte ich allen danken die in meinen Blog ab und zu mitgelesen haben! Ich hoffe, ihr hattet wenigstens etwas Spaß dabei.Allen die sich jetzt gerade auf ein Auslandssemester vorbereiten, wünsche ich super viel Spaß, genießt die Zeit, nehmt seeeeehr viel Geld mit nach Australien und macht das Beste draus!

So, nun merke ich gerade wie ich das Kapitel "Auslandssemester" mit dem letzten Blogeintrag wieder ein Stück abschließe und hinter mir lasse. Bis jetzt war ich immer noch mittendrin, jetzt wird einem langsam bewusst, das es wirklich Vergangenheit ist und zu einem nicht mehr veränderbaren Teil meines Leben geworden ist! Hoffentlich wird das Loch, in das man zwangsweise fällt, nicht allzu groß werden!

In diesem Sinne wünsche ich euch einen guten Start ins neue Jahr!

Alle zukünftigen Australien-Studenten, sei gesagt: Ihr dürft euch gerne bei mir melden, wenn ihr Tipps oder sonstige Informationen während der Planung etc. benötigt! Ich freue mich, wenn ich euch mit meinem Erfahrungsschatz wenigstens ein kleines bisschen helfen kann!

Viele Grüße

Steffen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen